Marcus


        Marcus

01. Mai 1969 - 06. April 1997

Marcus wurde mit einem sehr komplizierten Herzfehler geboren. Es handelte sich nicht um einen sondern gleich um mehrere Fehler. Er wurde mit 3 Jahren zum ersten Mal am Herzen in der Düsseldorfer Universitätsklinik operiert. Marcus war als Kind oft müde und schwach, dadurch lernte er erst mit 4 Jahren laufen. Die zweite Operation erfolgte im Alter von 8 Jahren. Eine ähnliche Operation dieser Art wurde erst ein Mal zuvor durchgeführt. Marcus fühlte sich danach besser um er meisterte viele Hürden in seinem so kurzen Leben. Er war ein introvertierter, sehr liebenswerter Mensch und sorgte sich mehr um andere, als um sich selbst. Wir konnten ihn einfach nur lieben und er gab diese Liebe stets zurück. Er lernte das Leben bedingt durch seine Krankheit sehr zu schätzen. Leider hatte er viel zu wenig schöne Momente in seinem Leben, denn immer wenn eine gute Zeit kam, folgte ein Rückschlag. Mit 27 Jahren wollte er bald heiraten und bezog seine erste eigene Wohnung. Doch das Schicksal schlug erbarmungslos zu. Sein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich schnell und er war gezwungen, der bitteren Realität ins Auge sehen. Die Ärzte teilten ihm mit, dass es keine Möglichkeit mehr gäbe, ihm zu helfen. Es sei denn, er würde sich für eine Herztransplantation entscheiden. Welche Wahl hatte er? In seiner großen Angst vor dem Ungewissen sagte er:

"Ich will leben"

"Ich will kämpfen"

"Egal, was passiert, gebt mich nicht auf"

"Ich habe noch so viel vor, habe noch nichts hinterlassen, ich kann doch noch nicht gehen"

 

Heute weiß ich, dass er nie eine Chance hatte, diesen Kampf zu gewinnen!

Die Zeit heilt alle Wunden - ich frage mich nur wann?